Mythos

Antworten
Benutzeravatar
Igel
Beiträge: 8
Registriert: 27 Okt 2008, 10:33

Mythos

Beitrag von Igel »

Rüdiger Wenzke, Fachmann für NVA-Historie in der Militärgeschichtlichen Forschungsanstalt in Potsdam. Zurzeit wird im Institut noch die Geschichte der 50er-Jahre erforscht, die Zeit vor Schwedt. "Vielleicht wirkt auch noch das Tabu aus DDR-Zeiten weiter", sagt er. Die meisten Gefangenen schweigen über ihre Erfahrungen. Außerdem sei die Aktenlage kritisch. "Über Schwedt ist offensichtlich fast alles rechtzeitig vernichtet worden."
Auch heute noch ist die Geschichte der Disziplinareinrichtung weitgehend unerforscht. // Verrosteter Stacheldraht, ein vergitterter DDR-Plattenbau und drei Wachtürme erinnern an das Militärgefängnis. Die Gefangenenbaracken sind abgerissen."Es war viel Überredungskunst nötig, bis die Wachleute redeten",sagte der Dokumentarfilmer Reinhard Joksch. Viele schweigen immer noch.Der Dokumentarfilm "Wer dort war, schweigt" wurde in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin uraufgeführt.

Arbeitet ihr mit dem Institut in Potsdam zusammen?

Igel
Wachsamkeit - Die Waffe des Grenzsoldaten
pumpenolli
Beiträge: 4
Registriert: 27 Okt 2008, 21:01

Re: Mythos

Beitrag von pumpenolli »

wenn diese wachleute schweigen hoffe ich mal das sie immer mit einen schlechten gewissen leben.
trotzdem was hat diese leute bewegt solche posten anzunehmen und wie muß man vom staat überzeugt sein um andere so zu erniedrigen.
Benutzeravatar
Dresdner
Administrator
Beiträge: 779
Registriert: 07 Okt 2008, 19:16

Re: Mythos

Beitrag von Dresdner »

Das mit den Wachleuten ist so ein Problem.
Jeder Staat hat Gefängnisse und dort arbeiten Wachleute /Vollzugsbeamte/Schließer - wie immer man diese Leute auch nennt.
Irgendjemand muß die Straftäter/Verurteilten auch bewachen.
Und solange wie keine Übergriffe erfolgen, ist das nach meiner Meinung auch völlig in Ordnung.
Und kein Gefängnis der Welt ist nun mal ein Erholungsheim.

Wie gesagt- wenn es Übergriffe gibt, so sehe ich das auch anders.

Dresdner

Weitere Probleme der Wachpersonals bitte im Bereich "Alltag in Schwedt" besprechen.
Dort werde ich auch Bilder von Postenbereiche eingestellt.

Admin

Hinweis für Gäste/Leser : Der Bereich "Alltag in Schwedt" ist erst nach Anmeldung /Registrierung einsehbar !
PKE
Beiträge: 5
Registriert: 12 Nov 2008, 21:30

Re: Mythos

Beitrag von PKE »

Es muss ja wohl kein schlechtes Gewissen vorliegen, wenn sich das Aufsichtspersonal nicht äußert. Das ist nun mal in der Bundesrepublik so, dass grundlos auch andere Bereiche verteufelt werden.
Antworten