Vereinsgründung 2013

Benutzeravatar
Dresdner
Administrator
Beiträge: 779
Registriert: 07 Okt 2008, 19:16

Re: Vereinsgründung 2013

Beitrag von Dresdner »

Ich wollte auf unserer Webseite ( also nicht das dahinter gelagerte Forum ) schon mal ankündigen, das ein Verein gegründet werden soll.

Allerdings ist mir garnichts vernünftiges eingefallen, WAS GENAU der Verein macht ( abgesehen davon, das er das Forum hier betreiben soll.)

Helft mir mal bitte - brauche Schlagworte, warum Herr XXXX , Mitglied im verein werden soll .....

PS:
Gibt es schon eine konkrete satzung mit den Zielen des Vereins ?
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 567
Registriert: 15 Jul 2012, 15:43

Re: Vereinsgründung 2013

Beitrag von Detlef »

Ja, WAS GENAU macht denn der Verein?

- Durch die Beiträge der Mitglieder ist das Internetforum für die Zukunft finanziell gesichtert.

- Ehemalige Gefangene treffen sich, um über Erlebtes miteinander auszutauschen (wie wichtig das ist, habe ich jetzt
selbst erfahren).Da ist das Forum gut, aber kann den Bedürfnissen nicht gerecht werden. Hätte es bereits so einen Verein
in der Vergangenheit gegeben, ich hätte mich zu allererst an ihn gewandt, um meine Erinnerungen aufzuarbeiten, nicht
an das Museum und nicht anonym im Internet. Da sind wir auch schon beim Thema Traumaaufarbeitung. Der Verein
arbeitet mit Psychologen zusammen, die dann Hilfe anbieten und Einzelnen bei ihren Problemen, die sie heute noch durch
ihre Schwedt-Erfahrung haben, diese aufzuarbeiten.

- Der Verein nimmt direkt Einfluss mit darauf, wie die Stadt Schwedt, bzw. das Land Brandenburg die unter Denkmalschutz
gestellten Gebäude nach und nach zu einer Stätte der Erinnerung an das ehemalige Militärgefängnis gestaltet. Warum
sollen wir da nur zuschauen und andere das machen (-oder nicht machen) lassen. Als Privatperson bleibt meine Stimme
ungehört, als Verein werden wir gehört.

- Der Verein bemüht sich um Versöhnung und Vergebung zwischen den ehemaligen Gefangenen und den Wachleuten, bzw.
Bediensteten von Schwedt. Durch diese Möglichkeit öffnet sich vielleicht doch noch der eine oder andere.

- Der Verein beginnt ganz klein mit der Arbeit und wird wachsen und in den jährlichen Mitgliederversammlungen werden
neue Ideen geboren und umgesetzt.

- Der Verein bietet Schulen an, dass Schülergruppen, sprich die junge Generation, sich mit dem Thema befasst und dadurch
lernt, dass so ein System menschenverachtend und willkürlich gehandelt hat und das so etwas in Zukunft nie wieder
passiert.

Und vielleicht machen wir eine Weihnachtsfeier (Scherz)

detlef
[color=#400040]3 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit vom 20.09.1983 bis 15.12.1983[/color]
[color=#0000BF][i]Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen. Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.[/i][/color]
Benutzeravatar
Dresdner
Administrator
Beiträge: 779
Registriert: 07 Okt 2008, 19:16

Re: Vereinsgründung 2013

Beitrag von Dresdner »

oki, ich werde das die nächsten Tage mal in Worte fassen und auf der internetseite einstellen.

Eventuell haben wir ja dann schon einen genauen Namen des Vereins.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 567
Registriert: 15 Jul 2012, 15:43

Re: Vereinsgründung 2013

Beitrag von Detlef »

hallo Admin, hallo Freunde und Mitstreiter,

Du kannst das Gründungsdatum schon mit einarbeiten:

Unser Verein wird am 16.03.2013 in Schwedt gegründet.

Einzelheiten folgen.

viele Grüße detlef
[color=#400040]3 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit vom 20.09.1983 bis 15.12.1983[/color]
[color=#0000BF][i]Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen. Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.[/i][/color]
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 567
Registriert: 15 Jul 2012, 15:43

Re: Vereinsgründung 2013

Beitrag von Detlef »

manchmal ist es so einfach... und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht:

in der Explorerleiste lese ich immer "militärgefängnis-schwedt.de"

und dann heißt unser Verein: "Militärgefängnis-Schwedt.e.V."

Was haltet ihr davon?

viele Grüße detlef
[color=#400040]3 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit vom 20.09.1983 bis 15.12.1983[/color]
[color=#0000BF][i]Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen. Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.[/i][/color]
Benutzeravatar
Dresdner
Administrator
Beiträge: 779
Registriert: 07 Okt 2008, 19:16

Re: Vereinsgründung 2013

Beitrag von Dresdner »

Den namen hat Harald schon mal 2009 vorgeschlagen :-)
Paul16
Beiträge: 24
Registriert: 18 Nov 2012, 22:01

Re: Vereinsgründung 2013

Beitrag von Paul16 »

hallo Freunde,
mein Favorit als Vereinsname ist
"Militärgefängnis-Schwedt.e.V."

Paul16
von März 70 bis Sept. 70 im MSV Schwedt
R.Nr.: 210780
Benutzeravatar
ThomWelz
Beiträge: 357
Registriert: 14 Sep 2010, 19:39

Re: Vereinsgründung 2013

Beitrag von ThomWelz »

Liebe Un-Entschlossene
liebe Mit-Streiter,
liebe Namensforscher,


um die Namensfindung für unseren Verein noch weiter „zu befeuern“ hier ein weiterer Vorschlag.

Mit der Wortspielerei EinSchluss ist bewusst eine mehrfache Interpretation möglich:
- Der Einschluss: eingeschlossner Fremdkörper in einem Mineral (Geologie [bildhafte Interpretationsmöglichkeiten!...]).
- Die andere Form von „Einschluss“ ist uns noch bekannt, bedarf daher wohl keiner weiteren Interpretation.
- Weiterhin kann man Einen Schluss zulassen: Aufarbeitung, Dokumentation etc.


Und so könnte der Name des Vereins deshalb

EinSchluss
Militärgefängnis Schwedt e.V.


lauten.

Zum Widerspruch herausgefordert? Na dann …


Es grüßt Euch alle ganz herzlich
Thomas



Auch diesmal der „Nachtisch“ für die Quellenforscher unter uns:
(diesmal allerdings mal nur eine digitale Version):

http://www.duden.de/rechtschreibung/Einschluss

http://www.canoo.net/services/Controlle ... Einschluss

http://www.einschluss.de/
[color=#0000BF][i]..."Nicht das Erzählte reicht, das Erreichte zählt!"...[/i][/color][color=#000000]Militärstrafarrestant 05.10.1978 - 03.03.1979 (MSG Nummer 362/78)[/color]
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 567
Registriert: 15 Jul 2012, 15:43

Re: Vereinsgründung 2013

Beitrag von Detlef »

wow. das hat etwas.
muss mal wieder ne Nacht darüber schlafen, aber das begeistert mich wirklich.
detlef , der grübler
[color=#400040]3 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit vom 20.09.1983 bis 15.12.1983[/color]
[color=#0000BF][i]Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen. Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.[/i][/color]
Benutzeravatar
ThomWelz
Beiträge: 357
Registriert: 14 Sep 2010, 19:39

Re: Vereinsgründung 2013

Beitrag von ThomWelz »

Liebe Un-Entschlossene
liebe Mit-Streiter,
liebe Namensforscher,


da ist mir doch ein kleiner "Schreibunfall" passiert. Der Vorschlag müßte natürlich

EinSchluss
Ehemaliges Militärgefängnis Schwedt e.V.


lauten.

Zum Widerspruch herausgefordert? Na dann …


Es grüßt Euch alle ganz herzlich
Thomas
[color=#0000BF][i]..."Nicht das Erzählte reicht, das Erreichte zählt!"...[/i][/color][color=#000000]Militärstrafarrestant 05.10.1978 - 03.03.1979 (MSG Nummer 362/78)[/color]
Antworten