Abschaltung des Forums

phpbb
Administrator
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mai 2017, 08:00

Re: Abschaltung des Forums

Beitrag von phpbb »

Hallo guetschli,

es ist ja nicht so, das ab morgen das Forum weg ist, ich muß erstmal die Verträge raussuchen mit en Anbietern, wo dieses Forum und Schedt-Wiki gehostet sind, im schlimmsten Fall ( für mich ) habe ich die Kosten noch ein Jahr am Hals.....

dresdner
Stasi-Forscher
Beiträge: 117
Registriert: 15 Jun 2009, 13:49

Re: Abschaltung des Forums

Beitrag von Stasi-Forscher »

Hallo Dresdner,

die Nachricht zur beabsichtigten Abschaltung macht mich schon etwas betroffen. Sicher ist Dir bei all Deinen Beweggründen kaum zu widersprechen; aber schade ist’s schon. Klar hat sich hier etliches an Eigendynamik entwickelt, an die Du bei Eröffnung des Forums sicher nicht gedacht hättest. Aber ich denke, hier haben etliche Leute zueinander gefunden und es wurden Informationen zu unterschiedlichen Ansichten / Projekten zum Thema ausgetauscht und gebündelt. Und seien es nur die Hinweise auf unterschiedlichste Veröffentlichungen in Radio, TV oder sonstwo, die man einzeln sicher nicht so gefunden hätte.

Schade auch, dass sich keine Diskussion über die Zukunft des Forums entwickelt hat. Eine These wäre ja: bei inzwischen über 500 angemeldeten Nutzern könnte doch sicher auch die Finanzierung anders überdacht werden.

Falls es denn aber wirklich so sein soll: DANKE für die Idee und deren mehrjährige Umsetzung! Für mich war es eine Bereicherung.

An alle:

Das Forschungsprojekt zur Stasi und deren Einfluss in Schwedt ist (leider) noch lange nicht abgeschlossen. Die Aktenlage bleibt diffus und schwierig auszuwerten.

Dank der Veröffentlichung des Buches von Dr. Wenzke ist etliches Grundsätzliches inzwischen geleistet worden. Die Fixierung auf das MfS kann noch vertieft werden, was ich gerne weiter versuchen will. Interessanterweise ist das Thema in der Diskussion hier auch kaum aufgegriffen worden. Allerdings haben mehrere von Euch inzwischen auch direkt mit mir Kontakt gehabt. Für alle, die am Thema Stasi und Schwedt weiter interessiert sind, hinterlasse ich in Anhang meine Erreichbarkeit, da die Möglichkeit der PN über das Forum wegfallen wird.

Beste Grüße

Stasi-Forscher
Dateianhänge
Erreichbarkeit Stasi-Forscher.doc
(19.5 KiB) 610-mal heruntergeladen
baustus
Beiträge: 219
Registriert: 26 Dez 2009, 17:35

Re: Abschaltung des Forums

Beitrag von baustus »

nun, vielleicht sollte man die verbleibende zeit für einen dialog nutzen... also natürlich ist das buch von dr. wenzke ein überaus interessantes sachbuch, und ganz sicher noch ein wenig mehr..., denn er hat es geschafft, neben trockener statistik, die für uns die wir da waren natürlich interessant ist, auch viele zeugenaussagen miteinzuarbeiten. es ist das standardnachschlagewerk über das militärgefängnis schwedt... als sachbuch... aber mein lieber scholli ich bin nun doch darüber erstaunt, dass das buch mit als grund dafür angeführt wird um dieses forum zu schließen. wir alle wissen doch ganz genau, dass vieles eben noch nicht in diesem buch steht. das wäre unmöglich. gerade, was auch schon angesprochen wurde, die persönlichen erlebnisse und erfahrungen, über die hier schon heftig gestritten wurde, machen doch ein forum aus.- eine öffentliche diskussion -. also ich hatte den eindruck dass sie stattfand. was könnte man zu der schon angeführten schreiberei sagen. vielleicht dass die stasibehörde, wenn man den ausführungen von polzin glauben schenken darf, um einiges wissen bereichert wurde... aber der austausch zu den infos erfolgte scheinbar als untertassenprinzip: das forum. und da gibt es auch dinge die aus meiner sicht nicht anständig gelaufen sind. "sie herr polzin standen mit mir im regen austausch über das ein oder andere vorkommniss im strafvollzug schwedt, das schon in meinem ersten buch zu lesen war." das war ganz zum anfang als ich dem forum beigetreten war. in ihrer publikation schreiben sie unter anderem unter besondere vorkommnisse: Tätowierungen, körperliche Übergriffe untereinander, nun sie wissen scheinbar sehr viel, aber woher... aus diesem forum. das könnte uns unterscheiden. neben dem fakt, des selbst erlebten und dem selbst mitgeteilten. da bekomme ich so einen bitteren beigeschmack auch zu mitarbeitern der stasi-behörde, ist nicht persönlich gemeint, oder doch. nun als dankeschön haben sie in ihrem text dann auch die bücher von Wachtel und Brauhnert als enttäuschent beschrieben wegen der nur knappen darstellungen der verhältnisse in schwedt. hm..., der maßstab wird gemessen an knapper darstellung. nun ich wünsche ihnen viel glück auf ihrem schaffensweg in ihrer behörde.
zum forum selber denke ich, gäbe es auch noch das eine oder andere zu sagen...

baustus
guetschli
Beiträge: 267
Registriert: 09 Okt 2009, 23:08

Re: Abschaltung des Forums

Beitrag von guetschli »

Wenn ich jetzt so lese, lese ich immer die altbekannten Namen. Admin hat nämlich recht das die "Sache" ziemlich eingeschlafen ist.
Baustus, du weisst ich gebe dir sehr oft recht und auch im letzten ist vieles richtiges dran, aber zu der Finanzierung der "Bücherschreiber" hast du dich leider auch nicht geäussert !!!
Nur Dessauer, aber das hätte er sich auch sparen können.
Gibts denn eine Mögliuchkeit das Forum am leben zuerhalten, und was kostet denn sowas überhaupt ?
Vieleicht können wir es ja stemmen ??
guetschli
[color=#FF0000]2 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit 04.01.1984-03.03.1984[/color]
Schmetterling
Beiträge: 1
Registriert: 03 Jul 2010, 21:54

Re: Abschaltung des Forums

Beitrag von Schmetterling »


Hallo Schwedter!
Jetzt wo Ihr aufgeben wollt?!? bin ich doch so was wie ein wenig geschockt.
Hier war und vielleicht ist eine Person- die Schwedt erlebt hat und die mir ganz besonders am Herzen liegt.
Offensichtlich habt Ihr genug von Euch selber- schade...
Na denn alles Gute Admin , Dresdner und co...

LG - das Tier mit den Flügeln
baustus
Beiträge: 219
Registriert: 26 Dez 2009, 17:35

Re: Abschaltung des Forums

Beitrag von baustus »

nun, die "sache" ist wirklich etwas eingeschlafen. weil jetzt alles in einem buch steht? das ist irgendwie suspekt. also an mir soll es nicht liegen. ich habe bereits vor geraumer zeit, genauer gesagt war es anfang diesen jahres, möglicherweise schon letztes jahr admin eine mail mit sinngemäß folgendem wortlaut geschickt.: "ich würde den erlös meiner ersten einhundert verkauften bücher: -sag dein letztes gebet-, von 99,00 euro dem forum als zuwendung, spende oder ähnlich überweisen. maile mir bitte einmal die bankverbindung." also die mail müsste noch im privaten account sein. möglicherweise habe ich eine kopie. admin wird mir recht geben. nur was fehlte war die antwort. vielleicht war es damals falscher stolz oder das forum war noch nicht in seenot. ich weiß es nicht. ...ob ich es heute auch noch tun würde? wenn mehrere mitziehen würden, ja. ob nun jeder 100,00 euro gibt glaube ich nicht. das kann vielleicht auch gar nicht jeder in diesen zeiten. scheinbar sind es ja diese schwierigen wirtschaftlichen zeiten, die ja auch die sponsoren, bzw. admin nun ins wanken bringen. ich würde heute und hier anregen, dass wir über eine vereinsgründung nachdenken, dessen fester bestandteil dieses forum wird. admin müsste sich einmal hierzu oder zu anderen alternativen aüßern, die die kosten die dieses forum verursacht, stemmen könnten. voraussetzung hierzu ist allerdings auch der feste wille das forum weiterzuführen. ich habe einmal in einer meiner vielen mails geschrieben, angeregt, dass wir, die wir hier im forum sind ein buch(ich hoffe nicht das es als eigenwerbung ausgelegt wird) herausgeben. nun genug material ist vorhanden. aber das war nur eine anregung von vielen. nur wenn sie zur finanzierung beitragen könnte! also einmal darüber zu schlafen lohnt sich bestimmt. man könnte auch anregen das jedes forummitglied eine einmalzahlung von 50,00 euro leistet...und, und, und. also ich bin dabei und gehts an zahlen ich steh für zwei. reimt sich sogar... also über ernsthafte vorschläge sollte man diskutieren aber in trauer und abgesangstimmung sollten wir uns zu diesem zeitpunkt noch nicht begeben. oder was denkst du quetschli? admin ist als der administrator dieses forums natürlich derjenige, der den takt der musik vorgibt. also welche melodie soll in zukunft gespielt werden admin?
harald
Beiträge: 639
Registriert: 16 Jan 2009, 22:20

Re: Abschaltung des Forums

Beitrag von harald »

Deine, baustus, mit Sicherheit nicht.
Mit dieser Ankündigung ist das Thema Schwedt für mich endgültig erledigt.
Ich werde mich aus diesen Forum zurückziehen.

Harald

PS: Mails sind nutzlos ich werde diese nicht beantworten.
guetschli
Beiträge: 267
Registriert: 09 Okt 2009, 23:08

Re: Abschaltung des Forums

Beitrag von guetschli »

Was war jetzt das ??
Kindergarten die "zweite" ??
Ich dachte hier sind erwachsenen Männer ??!! Langsam trennt sich die Spreu vom Weizen. Erst Wenzke und nun Harald.
guetschli
Ok, baustus, wusste nichts von deinem Angebot. Dann ziehe ich meine Anregung (zumindest dir gegenüber )an die Bücherschreiber, zurück.
Aber du bist wohl eh der einzige von denen der noch da ist ??!!
[color=#FF0000]2 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit 04.01.1984-03.03.1984[/color]
Steffen
Beiträge: 507
Registriert: 09 Okt 2008, 14:05

Re: Abschaltung des Forums

Beitrag von Steffen »

@ alle
es gab zu den Hochzeiten des Forums spontane " Spenden " die den Admin in finanzieller Form unterstützt haben. Leider fehlte hier die Kontinuität und jeder hat sich auf den anderen verlassen, "es wird schon jemanden geben, der etwas zur finanziellen Sicherung des Forums beiträgt".
In so einem privat finanzierten Forum gibt es keine Vorschriften, wie die Unterstützung ablaufen muss. In einem Verein wird dieses in einer Satzung festgelegt. Wir hatten auch schon den Gedanken, einen Verein zu gründen, aber auf Grund der Entfernungen zwischen den Mitgliedern, wäre ein sehr hoher Aufwand entstanden, der bestimmt nicht mit allen vereinbar gewesen wäre ( zeitlich und örtlich ). Deshalb hatten wir Abstand von dieser Theorie genommen. Mir persönlich fällt es auch schwer dieses Forum sang - und klanglos eingehen zu sehen.
Aber zur Zeit gibt es keine vernünftigen Vorschläge, wie es weiter gehen soll.

Gruß
Steffen

@ harald
du bist doch nicht persönlich angegriffen worden. Überdenke deinen Entschluß nochmal. Ich hab dich als sehr konstruktiven und aussagefähigen Betroffenen des Militärstrafvollzuges kennengelernt. Persönlich achte ich deine ehrliche und offene Meinung zum Problem " Schwedt ". Auch konnte man mit dir sehr gut reden.

Für alle
Harald war der einzigste der sich als Personal des Militärstrafvollzuges im Forum geoutet hat und sehr interessante Beiträge zum Ablauf , besonders in der DE, beigetragen hat. Es wäre schade, wenn er uns so einfach verlassen würde.
baustus
Beiträge: 219
Registriert: 26 Dez 2009, 17:35

Re: Abschaltung des Forums

Beitrag von baustus »

hört sich für mich irgendwie nach rückzug an harald... mit persönlichen attacken hab ich kein problem, rate mal warum. du bist doch ego-shooter. das entspricht doch ganz und gar nicht deinem charakter. oder steht doch alles in einem buch und ist nun kein geheimnis mehr.(und das wurmmt nun den einen oder anderen) also dann doch... wir brauchen nur noch das große sachbuch aufschlagen und alles ist gesagt. denk mal darüber nach, wenn du es liest. also ich bleibe dabei rückzug(aus diesem forum) ist keine lösung. angriff(das suchen nach lösungen, insbesondere finanziell) ist die beste verteidigung(die erhaltung dieses forums)
die ausführungen von steffen sind doch sehr interessant, auch auf harald bezogen... also dass er bleiben soll, fände ich doch ebenso gut. aber er will ja nicht mehr antworten. vielleicht sollten die, die harald schon länger kennen, mal mit ihm reden. denn das er so wichtig für dieses forum ist, wäre ja auch ein beweis dafür, dass eben doch noch nicht alles gesagt, bzw. geschrieben ist. falls noch jemand vorschläge zur aufrechterhaltung des forums hat, dann denke ich wäre jetzt der richtige moment sich zu melden.
Antworten