Wie sollten wir weiter Verfahren??

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 567
Registriert: 15 Jul 2012, 15:43

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von Detlef »

hallo Mitstreiter

wir sollten uns schon bald auf ein Datum für unser Schwedt-Treffen 2013 einigen, damit alle rechtzeitig planen können.
Wir werden 2 Varianten zum Treffen erarbeiten:
Variante 1: Treffen Ehemaliger mit Vereinsgründung und Programm/Führung (arbeiten Notare samstags?)
Variante 2: Treffen Ehemaliger mit Führung und Programm (Vorschläge willkommen)

detlef
[color=#400040]3 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit vom 20.09.1983 bis 15.12.1983[/color]
[color=#0000BF][i]Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen. Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.[/i][/color]
baustus
Beiträge: 219
Registriert: 26 Dez 2009, 17:35

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von baustus »

...das mit der flamme, ist keine schlechte idee. also flamme plus zaun. vielleicht schauen alle einmal in das buch "spür die angst", auf die entlassungsurkunde, unter dokumente. desweiteren wäre die flamme ein guter grund um auch einmal an die tore des pck-schwedt zu klopfen. wir haben ja gerade die große diskussion-zwangsarbeit-löhne usw... also ich sehe da viele sachen, möglichkeiten auf allen seiten des "Systems-Schwedt",...wenn wir dann geschlossen als verein auftreten. in vorbereitung dieser sache würde ich gerne anregen: alle arbeitsorte/stellen einmal aufzulisten. vielleicht kann detlef dann sogar, hierzu, einen 2. zeitstrahl erstellen. je besser wir aufgestellt sind, destso mehr können wir erreichen...denn in die aufarbeitung sollten wir auch die ehemaligen auftraggeber der "billigen arbeitskräfte bestehend aus msg´s und de`s" mit einbeziehen.

baustus
Steffen
Beiträge: 507
Registriert: 09 Okt 2008, 14:05

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von Steffen »

Das mit der Flamme ist eine gute Idee.
An die Pforten der PCK braucht ihr nicht zu klopfen. Ich bin in diesem Betrieb beschäftigt und habe über den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit schon Erkundigungen eingezogen. Dort heisst es: " Es gibt keine Unterlagen über den ehemaligen Militärstrafvollzug bzw. über die Disziplinareinheit ".
Auch im Archiv ( sehr gute Beziehungen) wurde nichts gefunden.

Steffen
Benutzeravatar
Dresdner
Administrator
Beiträge: 779
Registriert: 07 Okt 2008, 19:16

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von Dresdner »

Also, die Vereinsmitglieder müssen schon mit richtigem Namen auftreten- wir sind ja nicht die " Anonymen Alkoholiker.. oder so..."

Und Detlef , auf deine Frage wegen Notarstermin - in der Regel arbeiten die Samstag nicht, aber ist alles vermutlich nur eine Frage das Geldes. Wenn man die doppelte Gebühr bezahlt, kommt der vermutlich auch Samstag..

Wobei wir bei der Frage des Geldes sind..

Es müssen genug Mitglieder zusammen kommen um zumindest die Gründungskosten, die Buch&Steuerpflichtkosten und die Werseite zu finanzieren.
Wenn der Verein gemeinnützig ist, kann das ja von der Steuer abgesetzt werden, aber es müssen erstmal so viele zusammen kommen.

Ich würde mich bereit erklären, den ganzen Kram ( Buchführung und Steuererkärung ) zum Selbstkostenpreis hier in der Kanzlei machen ( bzw. machen zu lassen .. hihihi ).

Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, wie das reibungslos funktioniert, da das zuständige FA ja Schwedt ist ( wenn der vereinssitz dort sein soll) .
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 567
Registriert: 15 Jul 2012, 15:43

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von Detlef »

hallo Mitstreiter,

da haben wir ja dann unseren Schatzmeister schon gefunden. Der Admin würde sich dafür bereit erklären.

Erfreuliche Nachrichten auch zum Thema Unterschriften beim Notar: Ich hatte heute mit dem Notariat Mähwald in Schwedt gesprochen. Es müssen nicht alle Gründungsmitglieder zum Notar, um die Unterschrift zu leisten.
Wir können also an einem Samstag das Treffen veranstalten, die Gründungsversammlung durchführen und die Satzung unterschreiben. In der Satzung steht drin, wer den Verein nach aussen vertritt, und diese Person(en) gehen dann innerhalb der Sprechzeiten zum Notar und beantragen die Eintragung beim Amtsgericht. Da reicht beispielsweise der Vorsitzende des Vereins)

Die Kosten für die Vereinsgründung setzen sich zusammen aus der Notargebühr für die Beglaubigung der Anmeldung (11,60 € zuzüglich Schreib- und Zustellgebühren) und
der Registergebühr für eine Eintragung beim zuständigen Amtsgericht (52,00 €, wobei regelmäßig ein Gegenstandswert von 3.00,00 € unterlegt wird) sowie die Bekanntmachung der Eintragung (10,00 bis 30,00 €) .

Zusammen sind das ca. 75,00 bis 120,00 €.
Weitere Kosten fallen nicht an.

detlef
[color=#400040]3 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit vom 20.09.1983 bis 15.12.1983[/color]
[color=#0000BF][i]Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen. Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.[/i][/color]
Steffen
Beiträge: 507
Registriert: 09 Okt 2008, 14:05

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von Steffen »

Also wenn es weiter geht mit uns, ich bin aber kein " EHEMALIGER ", bin ich dabei.

Steffen
Dateianhänge
Bilder - 5 StVE Schwedt - Nebenbauten 006.jpg
Bilder - 5 StVE Schwedt - Nebenbauten 006.jpg (107.6 KiB) 12890 mal betrachtet
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 567
Registriert: 15 Jul 2012, 15:43

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von Detlef »

Hier ist jeder herzlich willkommen !

detlef
[color=#400040]3 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit vom 20.09.1983 bis 15.12.1983[/color]
[color=#0000BF][i]Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen. Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.[/i][/color]
Benutzeravatar
Dresdner
Administrator
Beiträge: 779
Registriert: 07 Okt 2008, 19:16

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von Dresdner »

Deltef- auch wenn du den Beitrag wieder gelöscht hast - das ist kein Problem !
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 567
Registriert: 15 Jul 2012, 15:43

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von Detlef »

Ich hatte angeregt, alle Funktionen im Verein ehrenamtlich auszuführen, also auch nicht zum Selbstkostenpreis.
Wenn die Beiträge und die Spenden sehr üppig ausfallen, kann man über andere Varianten nachdenken.

Aber ich freue mich, dass die Diskussion in Gang gekommen ist, dass heißt, wir sind auf dem richtigen Weg.

detlef
[color=#400040]3 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit vom 20.09.1983 bis 15.12.1983[/color]
[color=#0000BF][i]Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen. Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.[/i][/color]
baustus
Beiträge: 219
Registriert: 26 Dez 2009, 17:35

Re: Wie sollten wir weiter Verfahren??

Beitrag von baustus »

...ja, ich denke auch, dass, das jetzt der richtige weg ist. und es kann ganz sicherlich gut sein, dass die potentiellen vereinsgründer nicht ausschließlich ehemalige inhaftierte sind. dass erweitert den blickwinkel doch erheblich und könnte für eine langfristig ausgelegte vereinsarbeit von vorteil sein... denn "schwedt" ist aus meiner sicht noch lange nicht "abgewickelt".

baustus
Antworten