mdr-Beitrag

Antworten
ollepolle
Beiträge: 43
Registriert: 19 Nov 2008, 15:21

mdr-Beitrag

Beitrag von ollepolle »

Hallo allerseits,

im Internet fand ich heute einen Link zu einer Veröffentlichung des mdr, der wohl als Hinweis auf einen Beitrag heute abend um 21:15 Uhr zu verstehen ist:

http://www.mdr.de/barbarossa/8598029.html

Der Begleittext kommt mir aber vor, wie mit "heißer Nadel" gestrickt: Kommandeure konnten angeblich nur bis zu 2 Monate Schwedt aussprechen; in den 1980er Jahren wurde nur ein Plattenbau neu errichtet; Andeutungen von Folter in den 1960er Jahren ...

Schade; so wirkts unseriös.

Gruß ollepolle
Ex-Bausoldat ohne Schwedt-Erfahrung
Benutzeravatar
blitz67
Beiträge: 79
Registriert: 16 Mär 2011, 15:41

Re: mdr-Beitrag

Beitrag von blitz67 »

Hallo ollepolle,
vielen Dank für den Hinweis mal schauen was der Beitrag beim MDR so bringt.

Gruß blitz67
mos
Beiträge: 74
Registriert: 25 Feb 2009, 22:06

Re: mdr-Beitrag

Beitrag von mos »

"Im Wesentlichen haben sich diejenigen Unteroffiziere und Soldaten, die in ihre Truppe zurückkamen, sehr vorbildlich verhalten aus verschiedenen Gründen. Der Hauptgrund war: Sie wollten dort nie wieder hin." Rüdiger Wenzke

Kann ich so nicht teilen, weder als Betroffener, noch in Bezug zu anderen aus meiner Batterie, die in Schwedt waren. Einer ging zum Beispiel ein zweites Mal nach Schwedt, also nichts mit "vorbildlich". Im Grunde waren wir Rückkehrer aus Schwedt eine Art Paria, Unberührbare. Der eine oder andere Uffz. versucht sein Mütchen an uns zu kühlen, im Grunde aber wurden wir in Ruhe gelassen, wir vermittelten unserer Umgebung, dass wir in Ruhe gelassen werden wollen. Wir hatten unser Soll in dieser Truppe mit Schwedt übererfüllt, das wurde weitgehend akzeptiert.
guetschli
Beiträge: 267
Registriert: 09 Okt 2009, 23:08

Re: mdr-Beitrag

Beitrag von guetschli »

hallo mos
Muss ja ganz schön was los gewesen sein bei euch in de Batterie. Wenn du schreibst das mehrere von euch in Schwedt waren und einer sogar zweimal. Hut ab !!!!!!!!
Wo hast du denn gedient ???????und alles in deiner Dienstzeit !
Wo und wann hast du gedient`??? Kannst ja mal erzählen was bei euch so abging. Ich bin sehr neugierig und lernfähig.
Dann waren wir ja ein oeder verein bei uns.
Gruss guetschli
[color=#FF0000]2 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit 04.01.1984-03.03.1984[/color]
Benutzeravatar
blitz67
Beiträge: 79
Registriert: 16 Mär 2011, 15:41

Re: mdr-Beitrag

Beitrag von blitz67 »

Hallo mos und guetschli,
mich haben sie auch in Ruhe gelassen.Ich denke die wußten nicht so recht wie man sich gegenüber uns jetzt verhalten sollte.Ob Offizier oder Mannschaftsdienstgrad wußte doch eigentlich keiner was in Schwedt wirklich abging.Und die meisten die dort waren hüllten sich ja auch in Schweigen und die Schauergeschichten taten das übrige.

Gruß Blitz67
guetschli
Beiträge: 267
Registriert: 09 Okt 2009, 23:08

Re: mdr-Beitrag

Beitrag von guetschli »

hallo blitz67
Mir ging es nur darum zu wissen, wie mos mit sovielen ex-schwedtern in einer batterie gewesen ist. Muss ja ne mords-truppe gewesen sein.
Die antwort ist er noch schuldig
gruss guetschli.
[color=#FF0000]2 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit 04.01.1984-03.03.1984[/color]
mos
Beiträge: 74
Registriert: 25 Feb 2009, 22:06

Re: mdr-Beitrag

Beitrag von mos »

Das war '79 im Artillerie-Regiment in Lehnitz.
guetschli
Beiträge: 267
Registriert: 09 Okt 2009, 23:08

Re: mdr-Beitrag

Beitrag von guetschli »

Hallo mos
Da die DE erst 1982 eröffnet wurde, müssen ja "ALLE" aus deiner batterie in deiner Dienstzeit ,direkt ins Militärgefängniss gekommen sein. Soviele aus einer Batterie und auch alle zurück und das alles in deiner Dienstzeit und einen hast du sogar zweimal erlebt wie er nach Schwedt ging !!!!!!!! Man Ihr müsst ja richtige draufgänger gewesen sein. Schreib doch mal ein Buch. Wenn du soviel erlabt hast, mit soooooooooooooooviel Schwedtern.
Vieleicht kannst du ja noch etwas mehr erzählen, muss ja spannend gewesen sein bei euch. Schade, bei uns war es im gegensatz zu euch, langweilig.
Also ich jedenfalls würde mich über mehr von dir , freuen.
Gruss guetschli
[color=#FF0000]2 Monate Strafdienst in der Disziplinareinheit 04.01.1984-03.03.1984[/color]
mos
Beiträge: 74
Registriert: 25 Feb 2009, 22:06

Re: mdr-Beitrag

Beitrag von mos »

Da die DE erst 1982 eröffnet wurde, müssen ja "ALLE" aus deiner batterie in deiner Dienstzeit ,direkt ins Militärgefängniss gekommen sein.
Weiß nicht, was das mit der DE + 1982 zu tun haben soll? Mit mir gingen drei aus meiner Batterie nach Schwedt, wie gesagt einer davon zweimal. Da kommt freilich keine ganze Batterie zusammen.
KaneTheCursed
Beiträge: 55
Registriert: 18 Nov 2008, 05:39

Re: mdr-Beitrag

Beitrag von KaneTheCursed »

als ich im mstrafvollzug war, war einer aus meiner flottille schon da,Matrose Deichsel, und es kamen noch 2 dazu.
Micha Patzke und Schiedshold (mit ihm war ich auf der flottenschule in einem lehrgang).
und einer, Schaumberger, war in der de.
also waren wir schon 5.

das passiert schon mal das mehrere aus einem verein da sind.
http://www.youtube.com/user/DrakeVinge/videos
Antworten