Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Klaus-P
Beiträge: 25
Registriert: 15 Okt 2008, 23:01

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von Klaus-P »

Wenn man darüber nachdenkt, so würde ich wohl auch sagen "Gedenkstätte" ist ein ziemlich großes Wort dafür.
"Erinnerungsstätte" oder so würde wohl besser passen ,aber wenn ich hier so die Fotos des Geländes sehe - ist ja eon riesen Chaos und wohl bis auf zwei Gebäude im Abriss.,
Andererseits - im Berliner Stasiknast gibt es auch nur leere Zellen zu sehen und der "Führer" erzählt was dazu.
Aber wie schon gesagt : Wer soll das bezahlen ?
Aufbau,Unterhaltung, Personal....

Klaus
Benutzeravatar
Dresdner
Administrator
Beiträge: 779
Registriert: 07 Okt 2008, 19:16

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von Dresdner »

Leserbriefe zu diesem Thema
Steffen
Beiträge: 507
Registriert: 09 Okt 2008, 14:05

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von Steffen »

Aus welcher Zeitung sind die Leserzuschriften ?
Ritchie
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jan 2009, 12:50

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von Ritchie »

Diese Leserzuschriften standen in der MOZ (Märkische Oderzeitung). Diese Zeitung erscheint auch in Schwedt.
Ritchie
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jan 2009, 12:50

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von Ritchie »

Gleiche Zeitung, Zuschrift vom 09.02.2009
Dateianhänge
moz02092009nva.JPG
moz02092009nva.JPG (144.45 KiB) 13276 mal betrachtet
Ritchie
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jan 2009, 12:50

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von Ritchie »

und das ist von heute:
Dateianhänge
MOZ07022009a.JPG
MOZ07022009a.JPG (254.27 KiB) 13271 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dresdner
Administrator
Beiträge: 779
Registriert: 07 Okt 2008, 19:16

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von Dresdner »

zum Leserbrief von Frau Frick ..

Also ,das die Insassen mit Holzgewehren Wache geschoben habe, habe ich bisher von noch keinem gehört.
Was sollten die im Falle des Falles mit der Holzknarre anfangen ???

Und wenn Ihr Pflegsohn 1988/1989 dort gewesen ist, so dürft es die besagten Schäferhunde schon seit 6 Jahren nicht mehr gegeben haben.
Soviel ich weiß , wurden die Hunde zur Bewachung des MSG mit der Übernahme durch die NVA 1982 abgeschafft.
Klaus-P
Beiträge: 25
Registriert: 15 Okt 2008, 23:01

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von Klaus-P »

Da hat die Oma bestimmt was falsch verstanden ... Wache mit dem Holzgewehr , wo gabs denn so etwas ???
harald
Beiträge: 639
Registriert: 16 Jan 2009, 22:20

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von harald »

dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin lange genug in Schwedt gewesen, aber während dieser Zeit habe ich nicht ein einzigen Hund innerhalb des Geländes gesehen, abgesehen von meinen ehemaligen Spieß, als er von seiner Frau abgeholt wurde.
Ebenfalls kann ich mit aller Bestimmtheit sagen, dass keiner mit einen Holzgewehr Wache geschoben hatte.
Mit der dritten Lesermeinung kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, denn ich glaube kaum, dass wirklich politische Gegner der DDR dort eingesessen haben. Wenn überhaupt, dann vieleicht wegen eines unangemessenen Witzes an falscher Stelle. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Harald
[color=#800080]Wer Kritik austeilt, muss Kritik auch einstecken können.[/color]

[color=#FF0000]"Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" Goethe[/color]

[color=#408040]ehemaliges Personal der DE 09/83 - 03/90[/color]
bierbomber1
Beiträge: 192
Registriert: 22 Nov 2008, 11:15

Re: Politik beginnt sich für Schwedt zu interessieren...

Beitrag von bierbomber1 »

Holzgewehre?Schäferhunde?Ich weiss ja nich wer ihr das erzählt hat.
Aber das stimmt definitiv nicht.Beides gab es zu meiner Zeit dort 87/88 nicht.
Da is bestimmt das eine mit dem anderen vertauscht oder zusammen gewürfelt worden.
Aber so was das früher auch.Irgendjemand wusste immer etwas über schwedt vom Hörensagen.

Bierbomber
Antworten