Die Suche ergab 46 Treffer

von Kamenzer
11 Dez 2023, 08:22
Forum: Aus aktuellem Anlaß
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 14
Zugriffe: 28196

Re: Frohe Weihnachten

Hallo, an alle Besucher des Forums

hiermit möchte ich Allen ein schönes, friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in neue Jahr wünschen.

Mit weihnachtlichen Grüßen der Kamenzer
von Kamenzer
08 Mär 2023, 18:44
Forum: Ankündigung Veranstaltungen
Thema: Vortrag am 23. März 2023 in Neubrandenburg
Antworten: 2
Zugriffe: 3938

Re: Vortrag am 23. März 2023 in Neubrandenburg

Hallo Stasi- Forscher,

sollte so was in der Nähe von Kamenz stattfinden, würde ich mich bereit erklären als Zeitzeuge aufzutreten.

Mit freundlichen Grüßen
der Kamenzer
von Kamenzer
08 Jan 2022, 07:41
Forum: Literatur
Thema: Schwedter Museumsblätter: Themenheft Militärgefängnis.
Antworten: 5
Zugriffe: 6866

Re: Schwedter Museumsblätter: Themenheft Militärgefängnis.

Hallo Stasi-Forscher , die Hefte oder das Heft würde mich schon mal interressieren. Die Themen in den Heften die im Link erscheinen sind bestimmt Interessant. Vorallen Dingen ob es den Verein in 50 Jahen noch geben wird, kann ich mir nicht vorstellen. Es sind so wenige Mitglieder die was dafür mache...
von Kamenzer
18 Dez 2021, 08:50
Forum: Mythos Schwedt
Thema: Rituale
Antworten: 3
Zugriffe: 5565

Re: Rituale

Hallo, ich glaube ich hatte da schon mal was geschrieben. Wie ich mich erinnern kann, hatten die Militärstrafgefangen die einen Zollstock besaßen, die Tage abgetrennt (so ähnlich wie beim Bandmaß). Außerdem wurde in die Plastetasse für jedem Monat in dem man in Schwedt war immer eine Kerbe reingesch...
von Kamenzer
30 Mai 2019, 07:42
Forum: Aus aktuellem Anlaß
Thema: DDR- Wahlen im NVA- Knast
Antworten: 1
Zugriffe: 9999

DDR- Wahlen im NVA- Knast

Hallo,
nun waren ja gerade Wahlen. Wie liefen die Wahlen in Schwedt ab? Hat das jemand als MSG erlebt?
MfG der Kamenzer
von Kamenzer
19 Mär 2019, 17:05
Forum: Literatur
Thema: Arno Polzin "Mythos Schwedt"
Antworten: 2
Zugriffe: 10871

Re: Arno Polzin "Mythos Schwedt"

Hallo, ich habe mir das Buch schenken lassen. Ein gutes Buch von Arno Polzin. Selbst ich als ehemaliger Gefangener in Schwedt hatte nicht gedacht, dass einige der Aufseher bzw. von der Leitung in Schwedt soviel Scheiße gebaut haben, von Diebstahl angefangen bis ..... usw..Kann ich nur empfehlen dies...
von Kamenzer
20 Mär 2018, 18:36
Forum: Aus aktuellem Anlaß
Thema: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!
Antworten: 23
Zugriffe: 48205

Re: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!

Hallo Slawi1,

den Helm mussten wir auf Holzhäuschen legen, wenn wir unsere Notdurft verrichten mussten. So konnte das Aufsichtspersonal sehen, das ein MSG darauf war. Ja mit der Mauer A das ist so eine Sache, ich kann mich auch irren, schließlich ist das schon Jahre her.

MfG der Kamenzer
von Kamenzer
19 Mär 2018, 18:51
Forum: Aus aktuellem Anlaß
Thema: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!
Antworten: 23
Zugriffe: 48205

Re: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!

Hallo, nun meine Erinnerungen. 2. Plattenstraße war noch nicht vorhanden, wie von Slawi1 beschrieben. Rechts davon stand die Halle bzw. wurde gerade erbaut. Zwischen 2. Plattenstraße, ich nenne das mal Baustraße und Halle haben wir geschachtet und die Abflussrohre verlegt. Links von der Baustraße st...
von Kamenzer
12 Mär 2018, 17:28
Forum: Aus aktuellem Anlaß
Thema: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!
Antworten: 23
Zugriffe: 48205

Re: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!

Hallo, kann das von slawi1 bestätigen, nur in die Mauerführung A bis zum Wachgebäude (von Tom`s Schlussstrich aus an) ist nachträglich gebaut wurden, zumindesten zum Ende meiner Zeit in Schwedt. Ist nachvollziehbar, weil die Trennung zwischen Diziplinareinheit und Militärstrafvollzug 1982 erfolgte. ...
von Kamenzer
05 Mär 2018, 18:27
Forum: Aus aktuellem Anlaß
Thema: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!
Antworten: 23
Zugriffe: 48205

Re: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!

Hallo, so wie ich mich erinnern kann, war Juli bis November 1981 noch keine Mauer um das alte Lager. Wenn ich auf dem Appellplatz stand konnte ich noch das Wachgebäude, sowie die Baracken im Außenbereich sehen. Die Straße kann schon dagewesen sein. Die große Schleuse wurde in meiner Zeit gebaut, wei...