Die Suche ergab 42 Treffer

von Kamenzer
30 Mai 2019, 07:42
Forum: Aus aktuellem Anlaß
Thema: DDR- Wahlen im NVA- Knast
Antworten: 1
Zugriffe: 1056

DDR- Wahlen im NVA- Knast

Hallo,
nun waren ja gerade Wahlen. Wie liefen die Wahlen in Schwedt ab? Hat das jemand als MSG erlebt?
MfG der Kamenzer
von Kamenzer
19 Mär 2019, 17:05
Forum: Literatur
Thema: Arno Polzin "Mythos Schwedt"
Antworten: 2
Zugriffe: 2552

Re: Arno Polzin "Mythos Schwedt"

Hallo, ich habe mir das Buch schenken lassen. Ein gutes Buch von Arno Polzin. Selbst ich als ehemaliger Gefangener in Schwedt hatte nicht gedacht, dass einige der Aufseher bzw. von der Leitung in Schwedt soviel Scheiße gebaut haben, von Diebstahl angefangen bis ..... usw..Kann ich nur empfehlen dies...
von Kamenzer
20 Mär 2018, 18:36
Forum: Aus aktuellem Anlaß
Thema: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!
Antworten: 23
Zugriffe: 11297

Re: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!

Hallo Slawi1,

den Helm mussten wir auf Holzhäuschen legen, wenn wir unsere Notdurft verrichten mussten. So konnte das Aufsichtspersonal sehen, das ein MSG darauf war. Ja mit der Mauer A das ist so eine Sache, ich kann mich auch irren, schließlich ist das schon Jahre her.

MfG der Kamenzer
von Kamenzer
19 Mär 2018, 18:51
Forum: Aus aktuellem Anlaß
Thema: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!
Antworten: 23
Zugriffe: 11297

Re: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!

Hallo, nun meine Erinnerungen. 2. Plattenstraße war noch nicht vorhanden, wie von Slawi1 beschrieben. Rechts davon stand die Halle bzw. wurde gerade erbaut. Zwischen 2. Plattenstraße, ich nenne das mal Baustraße und Halle haben wir geschachtet und die Abflussrohre verlegt. Links von der Baustraße st...
von Kamenzer
12 Mär 2018, 17:28
Forum: Aus aktuellem Anlaß
Thema: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!
Antworten: 23
Zugriffe: 11297

Re: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!

Hallo, kann das von slawi1 bestätigen, nur in die Mauerführung A bis zum Wachgebäude (von Tom`s Schlussstrich aus an) ist nachträglich gebaut wurden, zumindesten zum Ende meiner Zeit in Schwedt. Ist nachvollziehbar, weil die Trennung zwischen Diziplinareinheit und Militärstrafvollzug 1982 erfolgte. ...
von Kamenzer
05 Mär 2018, 18:27
Forum: Aus aktuellem Anlaß
Thema: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!
Antworten: 23
Zugriffe: 11297

Re: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!

Hallo, so wie ich mich erinnern kann, war Juli bis November 1981 noch keine Mauer um das alte Lager. Wenn ich auf dem Appellplatz stand konnte ich noch das Wachgebäude, sowie die Baracken im Außenbereich sehen. Die Straße kann schon dagewesen sein. Die große Schleuse wurde in meiner Zeit gebaut, wei...
von Kamenzer
16 Feb 2018, 16:43
Forum: Aus aktuellem Anlaß
Thema: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!
Antworten: 23
Zugriffe: 11297

Re: Zeitzeugen: Dringende Bitte um Mithilfe!

Hallo Thom,

wenn man noch die Grundrisse des Gebäudes von innen hätte, oder wir das Objekt von drinnen mal ansehen könnten, wäre vieles einfacher wieder alles aus seinen Erinnerungen hervorkramen zu können.

MfG der Kamenzer
von Kamenzer
26 Nov 2017, 16:06
Forum: Ankündigung Veranstaltungen
Thema: Wanderausstellung und Buchlesung in Luckau
Antworten: 2
Zugriffe: 2076

Re: Wanderausstellung und Buchlesung in Luckau

Hallo Stasi-Forscher,

wie schon geschrieben, in meiner Zeit war ein Leutnant Obst aus Marienberg zugegen. Musste natürlich nicht so hart arbeiten, er war GdKC im Armeeknast Schwedt.

MfG der Kamenzer
von Kamenzer
10 Jan 2016, 12:13
Forum: Öffenlichkeitsarbeit des Vereins
Thema: Öffentliche Führung - Besucherauswertung
Antworten: 3
Zugriffe: 2955

Öffentliche Führung - Besucherauswertung

Hallo Mitglieder des Forums,

anbei die Auswertung der Führungen von 2014 - 2015 unterteilt nach Besucher je Bundesland, sowie
Besucher pro Führung in Darstellung eines Diagramms.

Mit freundlichen Grüßen

der Kamenzer
von Kamenzer
02 Jun 2015, 19:12
Forum: Infos / Bekanntmachungen
Thema: rrb-Beitrag zu 25 Jahre Schließung Militärgefängnis Schwedt
Antworten: 3
Zugriffe: 2867

Re: rrb-Beitrag zu 25 Jahre Schließung Militärgefängnis Schwedt

Hallo Stecs,

ich kann es einfach nicht runterladen. Bin halt kein Computerfachmann. Vieleicht kannst Du mir helfen?

MfG der Kamenzer