Die Suche ergab 191 Treffer

von Detlef
21 Mai 2019, 16:43
Forum: Aus aktuellem Anlaß
Thema: Die besondere Rolle von Schwedt ...
Antworten: 1
Zugriffe: 1219

Re: Die besondere Rolle von Schwedt ...

Vielen Dank für die Zeitungsschau.
Wäre nun interessant zu erfahren, ob das Kulturministerium auch eine Veranstaltung in Schwedt plant oder etwas anderes. Da werden wir mal nachfragen.
von Detlef
21 Dez 2017, 21:49
Forum: Öffenlichkeitsarbeit des Vereins
Thema: Öffentliche Führung - Besucherauswertung
Antworten: 3
Zugriffe: 3035

Re: Öffentliche Führung - Besucherauswertung

Hier die von Thomas dazu erstellten Graphiken:
von Detlef
19 Nov 2016, 21:09
Forum: Öffenlichkeitsarbeit des Vereins
Thema: Denkmalschutz, Abriss und Erinnerungskultur
Antworten: 4
Zugriffe: 3362

Re: Denkmalschutz, Abriss und Erinnerungskultur

na ganz so dramatisch ist es bei den noch verbliebenen Gebäuden noch nicht. Aber wir müssen wachsam sein und unsere Dokumentation fortsetzen.

detlef
von Detlef
31 Jan 2016, 21:10
Forum: Probleme um Schwedt
Thema: Dokumentation der Schwedt-Zeit im WDA?
Antworten: 13
Zugriffe: 10467

Re: Dokumentation der Schwedt-Zeit im WDA?

Zuerst geht die Antwort an MarioMüller (und natürlich auch an alle anderen Interessierten Leser): Sehr gut aufgepasst! In der Tat musste ich meine 3 Monate Schwedt nicht nachdienen. Die drei Monate 1987 waren Reservistenzeit (spekulativ könnte man sagen, die NVA hat sich die drei Monate nachträglich...
von Detlef
10 Jan 2016, 18:53
Forum: Probleme um Schwedt
Thema: Dokumentation der Schwedt-Zeit im WDA?
Antworten: 13
Zugriffe: 10467

Re: Dokumentation der Schwedt-Zeit im WDA?

Hallo Stasi-Forscher, laut meinem Wehrdienstausweis war ich nirgends. Im gesamten WDA findet sich kein Hinweis zum 3-monatigem Aufenthalt in Schwedt. Wie Du im Foto erkennen kannst, habe ich meinen Grundwehrdienst am 03.11.1982 in Marxwalde begonnen. Bei der Eintragung "bis" steht der 20.0...
von Detlef
25 Dez 2015, 10:15
Forum: Aus aktuellem Anlaß
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 10
Zugriffe: 6324

Re: Frohe Weihnachten

Auch in diesem Jahr möchten wir allen Mitgliedern im Forum schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage wünschen.
Für das neue Jahr 2016 wünsche Ich Euch die beste Gesundheit und immer ein "Quäntchen Glück" für die kleinen und großen Dinge im Leben.

Detlef
von Detlef
10 Sep 2015, 20:49
Forum: Infos / Bekanntmachungen
Thema: Öffentliche Führungen
Antworten: 18
Zugriffe: 11160

Re: Öffentliche Führungen

Auch in diesem Jahr findet zum Tag des offenen Denkmals wieder eine öffentliche Führung in Schwedt statt. Am Sonntag, den 13. September 2015 von 11:00 bis 13:00 Uhr werden Vereinsmitglieder interessierte Besucher und vor allem fleißige Leser unseres Forums über das Gelände führen. Dazu unterstützt u...
von Detlef
21 Mai 2015, 08:35
Forum: Ankündigung Veranstaltungen
Thema: Vorträge, Lesungen und Podiumsdiskussionen
Antworten: 1
Zugriffe: 2479

Re: Vorträge, Lesungen und Podiumsdiskussionen

Am 31. Mai 2015 jährt sich zum 25. Mal die Schließung des NVA-Knastes in Schwedt/Oder. Dieser Tag soll in Schwedt mit Zeitzeugen, Schwedter Bürgern und Politikern würdig begangen werden. Ab 11:00 Uhr geht es los auf dem Gelände der ehemaligen "Disziplinareinheit 2" (so die offizielle Bezei...
von Detlef
14 Mai 2015, 06:39
Forum: Literatur
Thema: Braunhert - Hübner - Polzin "Der DDR-Militärstrafvollzug..."
Antworten: 21
Zugriffe: 8172

Re: Braunhert - Hübner - Polzin "Der DDR-Militärstrafvollzug..."

Nicht in der Sitzung am 25.November 2014 wurde über die Vergabe eines Werkvertrages an Torsten Dressler abgestimmt, um den Forderungskatalog der LAkD abzuarbeiten, sondern bereits bei dem Treffen davor, am 09. September 2014. Somit erübrigt sich das Zitieren des Protokolls der Sitzung vom November. ...
von Detlef
26 Apr 2015, 20:49
Forum: Literatur
Thema: Braunhert - Hübner - Polzin "Der DDR-Militärstrafvollzug..."
Antworten: 21
Zugriffe: 8172

Re: Braunhert - Hübner - Polzin "Der DDR-Militärstrafvollzug..."

Hallo Pavel, Hallo Lacrimo und alle anderen Interessierten… ich versuche heute mit meinem Beitrag noch einmal etwas zur Klarstellung des z.Zt. nicht fertig gestellten und nicht veröffentlichten dritten Band beizutragen. Nachdem bei Frau Grodon vom Stadtmuseum fast alle Beiträge für das Buch vorlagen...