Die Suche ergab 15 Treffer

von MSG 187/78
16 Nov 2014, 16:42
Forum: Mythos Schwedt
Thema: Erster Tag
Antworten: 35
Zugriffe: 65217

Re: Erster Tag

Hallo Pavel!

Deine Frage ist leicht zu beantworten, jede Medaille hat zwei Seiten, so auch in unserem Fall, Militärstrafgefangene und das Gefängnispersonal.
von MSG 187/78
16 Apr 2014, 15:17
Forum: Aus aktuellem Anlaß
Thema: Abschaltung des Forums
Antworten: 86
Zugriffe: 140987

Re: Abschaltung des Forums

Hallo zusammen! Da ich nur durch einen Link in einem Forum hier gelandet bin und nach und nach die Berichte lesen kann, bin ich heute bei der 3 Jahre alten Diskussion über die Schließung des Forum angekommen. Ihr denkt Ihr seit mir der Aufarbeitung am Ende, nein noch lange nicht. Warum sind die Skiz...
von MSG 187/78
15 Apr 2014, 21:16
Forum: Unterscheidung
Thema: MSG-Nummern - Unterscheidung?
Antworten: 21
Zugriffe: 60298

Re: MSG-Nummern - Unterscheidung?

Hallo betonwerk! Hier erst einmal meine Skizze zum Lager. http://www.militärgefängnis-schwedt.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=757 Was die Hunde betrifft, so besteht die Möglichkeit, das tagsüber die Hunde im Bereich 9 der Skizze und dem gegenüberliegenden Bereich (hinter der Krankenbaracke) nicht...
von MSG 187/78
15 Apr 2014, 20:38
Forum: Öffenlichkeitsarbeit des Vereins
Thema: Mitgliedsbeitrag
Antworten: 1
Zugriffe: 6559

Mitgliedsbeitrag

Hallo Vereinsmitglieder!

Es ist möglich das ich etwas übersehen habe, jedoch habe ich nach umfangreicher Suche noch nichts darüber gefunden, wie hoch der Mitgliedsbeitrag ist.
Um mehr Mitglieder zur Mitarbeit zu animieren, sollten solche Informationen für jeden einsehbar sein.
von MSG 187/78
15 Apr 2014, 20:24
Forum: Probleme um Schwedt
Thema: Anfrage an den Stasi Forscher zur Vernichtung der Unterlagen
Antworten: 7
Zugriffe: 16527

Re: Anfrage an den Stasi Forscher zur Vernichtung der Unterlagen

Hallo Stasi Forscher! Danke für die Ausführliche und Aussagekräftige Erläuterung zu Deiner Situation im Punkto Informationen. Auf den Punkt gebracht, würde ich sagen Du sitzt zwischen 2 Stühlen. Danke für das Angebot zum Ball spielen, von dem ich in den nächsten Tagen gebrauch machen werde. Viele Gr...
von MSG 187/78
15 Apr 2014, 19:00
Forum: Unterscheidung
Thema: MSG-Nummern - Unterscheidung?
Antworten: 21
Zugriffe: 60298

Re: MSG-Nummern - Unterscheidung?

Deine Skizze habe ich nicht gefunden, was dem aber keinen Abbruch tut, da ich nur das Skizzieren kann, was ich gesehen habe und wo ich gearbeitet habe. Interessant ist es dann, wenn wir die einzelnen Skizzen zu einem Gesamtbild zusammenfügen können. Unsere Arbeitsbekleidung würde heute als Designer ...
von MSG 187/78
13 Apr 2014, 21:00
Forum: Unterscheidung
Thema: MSG-Nummern - Unterscheidung?
Antworten: 21
Zugriffe: 60298

Re: MSG-Nummern - Unterscheidung?

Hallo Betonwerk! Es kommt darauf an in welcher Schicht Du warst, es gab damals 2 Schichten, so das sich die Schichten nur Samstag und Sonntag in der Baracke begegneten. Ich war in der Schicht, die an der Außenseite der Baracke untergebracht war, also zur gerodeten Brachfläche und doppelten Stacheldr...
von MSG 187/78
13 Apr 2014, 18:35
Forum: Unterscheidung
Thema: MSG-Nummern - Unterscheidung?
Antworten: 21
Zugriffe: 60298

Re: MSG-Nummern - Unterscheidung?

Anmerkung zu den MSG Nummern! Bei der Einlieferung in Schwedt, wurde die fortlaufende Nummer vergeben, in meinem Fall 187igster MSG im Jahr 1978 = 187/78. Mein “Arbeitskollege” an der Außenwand ist 3 Tage nach mir angekommen und hatte 188/78. Also die fortlaufende Nummerierung bei den MSG ist gesich...
von MSG 187/78
12 Apr 2014, 15:54
Forum: Probleme um Schwedt
Thema: Anfrage an den Stasi Forscher zur Vernichtung der Unterlagen
Antworten: 7
Zugriffe: 16527

Anfrage an den Stasi Forscher zur Vernichtung der Unterlagen

In vielen Anfragen wurde immer wieder die Frage nach den Stasi oder Schwedt Akten gestellt. Die Antwort von Stasi-Forscher lautete fast immer “Sinngemäß” ich werde mich der Sache annehmen oder die Unterlagen wurden nach Straußberg verbracht, sobald wir mehr wissen, gebe ich bescheid. Allerdings habe...
von MSG 187/78
12 Apr 2014, 14:42
Forum: Mythos Schwedt
Thema: Rückkehr in die "alte" Einheit
Antworten: 41
Zugriffe: 76259

Re: Rückkehr in die "alte" Einheit

Hallo Detlef! Das liest sich sehr traurig und zeigt auf mit welchen Psychologischen Druck durch die abgegebene Schweigeverpflichtung gearbeitet wurde. Hier spielt natürlich die menschliche Psyche eine wichtige Rolle, denn Schwedt hatte seinen Mythos bei mir verloren, ich hatte die Schweigeverpflicht...