Die Suche ergab 27 Treffer

von ollepolle
11 Nov 2017, 18:40
Forum: Aus aktuellem Anlaß
Thema: Forum wieder online
Antworten: 0
Zugriffe: 5931

Forum wieder online

Hey,

das ist ja mal ne gute Nachricht! Offenbar sind die Beiträge gerettet und nun bleibt die Hoffnung, dass sich die Nachricht schnell rumspricht und bald wieder etwas Leben ins Forum kommt.

Danke an alle, die sich darum kümmerten, die zusammengetragenen Schätze hier zu retten!!
von ollepolle
02 Jun 2015, 23:03
Forum: Infos / Bekanntmachungen
Thema: rrb-Beitrag zu 25 Jahre Schließung Militärgefängnis Schwedt
Antworten: 3
Zugriffe: 4649

außerdem in der zu 25 Jahre Schließung Militärgefängnis Schw

Hallo allerseits, beim Downloaden kann ich auch nicht helfen... Aber der Beitrag ist mindestens noch ein paar Tage lang auch hier online zu sehen: m In der MOZ online gabs heute noch 'nen Bericht zum vergangenen Sonntag, inkl. Hinweis auf den vorerst abgelehnten Denkmalschutz für das alte Wachgebäud...
von ollepolle
27 Apr 2015, 23:01
Forum: Literatur
Thema: Braunhert - Hübner - Polzin "Der DDR-Militärstrafvollzug..."
Antworten: 21
Zugriffe: 13160

Re: Braunhert - Hübner - Polzin "Der DDR-Militärstrafvollzug..."

Hallo Leute, warum so destruktiv? Ihr erinnert mich an eine Skatrunde, die verlorenen Stichen hinterherhechelt. Wenn Du nicht..., dann hätte ich ..., würde ... , könnte..., wenn ... Apropos Würde: davon wünschte ich mir mehr. Wenn sich Leute finden wollen, einen weiteren Zeitzeugenband zu machen, we...
von ollepolle
20 Jul 2014, 21:41
Forum: Infos / Bekanntmachungen
Thema: Vortrag zu Schwedt am Dienstag 22.7.
Antworten: 0
Zugriffe: 6391

Vortrag zu Schwedt am Dienstag 22.7.

Hallo zusammen, dem aktuellen Bausoldaten -Newsletter entnahm ich heute den unten angefügten Hinweis - vielleicht was für Kurzentschlossene aus dem Raum Berlin? Beste Grüße ollepolle ------------------- Am Dienstag, den 22. Juli 2014 um 19.00 Uhr referiert Torsten Dressler, (Archäologe) in der Geden...
von ollepolle
10 Jul 2014, 23:07
Forum: Schwedt im Blick der Öffentlichkeit
Thema: Die DE im Schwedter Stadtführer
Antworten: 0
Zugriffe: 6592

Die DE im Schwedter Stadtführer

"Neu aufgenommen in den Stadtführer sind als Denkmäler zum Beispiel eine Hofanlage in Vierraden und der ehemalige Militärknast oder - korrekter - die Disziplinareinheit. Sie und die Plattenbauten haben bundesweit den Ruf der Stadt geprägt...." So gefunden auf der Seite der MOZ - m betrifft...
von ollepolle
02 Feb 2013, 00:50
Forum: Öffenlichkeitsarbeit des Vereins
Thema: Vereinsgründung 2013
Antworten: 81
Zugriffe: 38635

Re: Vereinsgründung 2013

Liebe Leute, danke an Detlef und Thom und die vielen anderen, die hier fleißig mitdenken! Dennoch: als Namen „nur“ den Begriff „Militärgefängnis“ zu übernehmen, der so dicht an der DDR-Offizialsprache orientiert ist, halte ich für eine falsche Fixierung auf die damaligen Verhältnisse. Ähnlich wie be...
von ollepolle
01 Feb 2013, 10:32
Forum: Öffenlichkeitsarbeit des Vereins
Thema: Vereinsgründung 2013
Antworten: 81
Zugriffe: 38635

Namensdiskussion

Liebe Leute, im Aufgreifen der Idee von Thom mit dem "EinSchluss" würde ich noch eine neue Variante ins Spiel bringen: AufSchluss Da greift vieles von dem, was Thom schrieb, bekommt aber zusätzlich statt der negativen Erinnerung an den EinSchluss noch die positive Deutung des Aufschliessen...
von ollepolle
13 Jan 2013, 18:16
Forum: Literatur
Thema: Dirk Brauns: "Im Inneren des Landes"
Antworten: 0
Zugriffe: 2982

Dirk Brauns: "Im Inneren des Landes"

Liebe Leute, anbei ein Hinweis auf ein Buch, in dem es zwar nur peripher um Schwedt geht, das aber dennoch gut einfängt, wie MANN sich in der NVA-Maschinerie gefühlt hat und wie lange es braucht, bis MANN damit fertig wird. Das ganze verpackt in eine Romanhandlung, die darauf hinaus läuft, dass ein ...
von ollepolle
27 Okt 2011, 09:22
Forum: Literatur
Thema: Buch " Der Turm "
Antworten: 13
Zugriffe: 8553

Buch " Der Turm " wird verfilmt

Hallo allerseits,

soeben finde ich die Meldung, dass das ehemalige Zittauer Gefängnis als Drehort für Schwedt-Szenen zum Tellkamp-Buch genutzt wird: "Zittaus altes Gefängnis wird Soldatenknast", siehe hier:

http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2897610

Da bin ich ja mal auf Eure Kommentare gespannt.

Gruß ollepolle
von ollepolle
17 Mai 2011, 09:33
Forum: Schwedt im Blick der Öffentlichkeit
Thema: mdr-Beitrag
Antworten: 9
Zugriffe: 7533

mdr-Beitrag

Hallo allerseits, im Internet fand ich heute einen Link zu einer Veröffentlichung des mdr, der wohl als Hinweis auf einen Beitrag heute abend um 21:15 Uhr zu verstehen ist: m Der Begleittext kommt mir aber vor, wie mit "heißer Nadel" gestrickt: Kommandeure konnten angeblich nur bis zu 2 Mo...